Cool bleiben in schwierigen Zeiten

18.11.2022

„Cool bleiben in schwierigen Zeiten“

Die Corona-Pandemie war und ist für die Gesellschaft und besonders für Familien eine kräftezehrende Herausforderung. Kitas waren geschlossen, Gruppenangebote fanden nicht statt, Eltern mussten neben Homeoffice, Homeschooling für ältere Geschwister nebenbei die kleineren Geschwister betreuen. Viele Eltern sind hierbei an die Grenzen ihrer Belastungsfähigkeit gekommen.

In dem Projekt „Cool bleiben in schwierigen Zeiten“ sollen Eltern durch den Austausch mit anderen Familien erkennen, dass sie nicht allein sind und mit fachlicher Unterstützung eine neue Perspektive entwickeln können. Durch angeleitete Gespräche, lernorientierte Übungen und dem Austausch zu verschiedenen Themen können eingefahrene Verhaltensmuster erkannt werden. Die Familien werden angeleitet, einen neuen Umgang mit schwierigen Situationen zu finden und wieder mehr Handlungsspielraum zu erfahren. Die Mütter/Väter können lernen, schwierige Situation neu einzuschätzen und ihr Verhalten anzupassen. Außerdem soll der Austausch über solche Situationen mit anderen Eltern gefördert werden. Selbstverständlich können die Kinder mitgebracht werden und sich mit dem vorhandenen Beschäftigungsmaterial auseinandersetzen.

Mögliche Themen sind z.B.:

• Wie behalte ich die Nerven, wenn es stressig ist? Wie bewerte ich stressig sein?
  • Wo sind meine Grenzen und wie erkenne ich dies? Was beruhigt mich?
  • Was stärkt mich? Wo stehe ich in meinem Leben? Wie ist der Zukunftsblick ?
  • Welche Ängste habe ich? Was behindert mich in Entscheidungen?
  • Was kann ich tun, wenn mein Kind sich nicht beruhigt? „Ruhe bewahren“ lernen.
  • Wie kann ich einen Gedankenstopp einlegen damit ich nicht überreagiere?
  • Was kann ich machen, wenn ich denke es geht „nix mehr“?
  • Wie kann ich mein Kind sinnvoll beschäftigen? Kennen lernen der Bedürfnisse meines Kindes.
  • Wann beziehe ich das Kind bei Alltagsbeschäftigungen mit ein? Was traue ich ihm zu?
  • Wie rede ich mit meinem Kind?
  • Was bedeutet Vorlesen?
  • Wieviel Online- oder Fernsehzeit ist in welchem Alter angemessen?
  • Welche Bildungsangebote braucht mein Kind? Was interessiert mein Kind? Wo sind die Stärken?
  • Welche Freizeitangebote oder Netzwerke für Kinder gibt es in meinem Lebensumfeld?

Selbstverständlich können die Eltern auch eigene Themen einbringen.

Die Gruppe wird von einer Dipl. Sozialpädagogin und einer Dipl. Hebamme geleitet.

Da diese Gruppe ein hohes Maß an Vertraulichkeiten bilden muss, wird es eine feste Gruppe mit max. 10 Elternteilen sein. Es sind 10 Treffen im 14tägigen Rhythmus über jeweils 90 Minuten geplant, Start ist der 07.11.2022 um 12 Uhr im katholischen Forum in Heinsberg.

Dieses Projekt richtet sich an Familien, in denen mindestens ein Kind im Alter von 0 bis max. dem vollendeten vierten Lebensjahr lebt. Für die Eltern fallen keine Kosten an!

Zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an:

Beratungsstelle donum vitae Heinsberg e.V.
Geilenkirchener Straße 5
52525 Heinsberg